(Download) "Waldkindergarten: Ein pÀdagogisches Konzept mit Zukunft?" by Silvana DelRosso * eBook PDF Kindle ePub Free
eBook details
- Title: Waldkindergarten: Ein pÀdagogisches Konzept mit Zukunft?
- Author : Silvana DelRosso
- Release Date : January 01, 2010
- Genre: Education,Books,Professional & Technical,
- Pages : * pages
- Size : 1382 KB
Description
WaldkindergĂ€rten - Eine Idee aus den 68ern mit dem Leitsatz 'ZurĂŒck zur Natur'. Eine verrĂŒckte Idee von Ăkos? Oder steht dahinter nicht vielleicht doch ein zukunftsfĂ€higes Konzept der ElementarpĂ€dagogik?
Gerade in den letzten Jahren gab es einen enormen Zuwachs an NeugrĂŒndungen (die heutige Anzahl der WaldkindergĂ€rten in Deutschland liegt bei ĂŒber 500), was darauf schlieĂen lĂ€sst, dass die WaldkindergĂ€rten tatsĂ€chlich noch durch weitere Argumente als die der Umwelterziehung ĂŒberzeugen. Nichtsdestotrotz erfĂ€hrt das Konzept des Waldkindergartens in unserer Gesellschaft - insbesondere von Seiten der Politik - immer noch eine gewisse Skepsis. Die wohl gewichtigste Annahme ist dabei, dass die Kinder im Waldkindergarten nicht genug lernten und nicht ausreichend auf die Schule vorbereitet wĂŒrden. Denn spĂ€testens seit der PISA-Studie lastet ein enormer Druck seitens Politik und Medien auf den KindergĂ€rten, der bei Eltern den Eindruck vermittelt, sie mĂŒssten ihr Kind am Besten im Alter von 3 Jahren eine Fremdsprache erlernen lassen und mit den Vorbereitungen auf die Schule beginnen. Einem Waldkindergarten stehen was diese Anforderungen anbelangt viele mit Vorbehalten gegenĂŒber.
Doch wie sinnvoll und kindgerecht ist diese frĂŒhe Wissensvermittlung ĂŒberhaupt? Wie sieht Kindheit heute aus und was brauchen Kinder? Was kann das Konzept Waldkindergarten ihnen bieten?
Wie kommen Waldkindergartenkinder in den spĂ€teren Schulen zurecht? Hierzu wurden Kinder, die vor 10 Jahren einen Waldkindergarten besuchten, sowie deren MĂŒtter befragt.
Das Buch gibt zunĂ€chst einen Ăberblick ĂŒber das Feld der Vorschulerziehung, d.h. die entwicklungspsychologische sowie gesellschaftliche Situation von Kindern im heutigen Deutschland und die daraus resultierenden Anforderungen an die PĂ€dagogik. Des Weiteren wird das Konzept Waldkindergarten sowohl theoretisch vorgestellt als auch ein Einblick in die Praxis gegeben, um dann zu ĂŒberprĂŒfen, ob es sich bei diesem Konzept um eine zukunftsfĂ€hige Form der Vorschulerziehung handelt.
Silvana Del Rosso (Jahrgang 1980) wuchs in einer lĂ€ndlichen Gegend Rheinhessens auf und lebt heute in Berlin. Im Jahre 2008 schloss sie ihr Studium der Sozialen Arbeit an der Katholischen Fachhochschule NRW MĂŒnster erfolgreich mit dem Diplom ab. Bereits vor sowie wĂ€hrend des Studiums war die Autorin in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien tĂ€tig. Ihr Interesse an alternativen Erziehungs- und Bildungsformen, die kritische Hinterfragung dieser sowie ihre eigene Naturverbundenheit motivierten die Autorin, sich mit dem Thema 'WaldkindergĂ€rten' zu beschĂ€ftigen.